Petras Lädchen leistet Beeindruckendes

 

 

Von dem beachtlichen Engagement von „Petras Lädchen“ konnte sich der SPD-Kreisvorstand zu Beginn des neuen Jahres selbst überzeugen.  Renate Schmitt und Sissi Melchiors führten die SPD-Vorstandsmitglieder durch die neuen Räumlichkeiten in der Jesuitenstraße 26 in Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Nicht nur mehr Platz und eine sehr angenehme Atmosphäre haben wir hier dazu gewonnen. Es hat vielmehr überrascht, wie viele Menschen uns bisher überhaupt noch nicht kannten, obwohl es uns nun seit 32 Jahren in Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt. Auch wenn wir erst wenige Wochen seit dem Umzug hinter uns haben, hat sich unser Kundenkreis deutlich erweitert. Das motiviert uns mehr als alles andere“, freute sich Renate Schmitt.

Die Arbeit von Petras Lädchen steht unter dem Grundsatz: Nichts wird verschenkt, aber jeder soll es sich leisten können. Der tägliche Spendenzufluss an Secondhand-Kleidung ist beachtlich. Hieraus füllen die über zwanzig ehrenamtlich tätigen Lädchenfrauen Tag für Tag die Regale neu auf. Vom Strampler ab einem Euro über Pullover ab drei Euro bis hin zu Mänteln ab fünf Euro und vielem mehr dürfte nahezu jeder Interessierte etwas Passendes finden. Bis nach Köln, Bonn und Euskirchen reicht die Anziehungskraft dieses Angebotes an junge Familien, Bedürftige und Sparsame. Die SPD-Vorstandsmitglieder zeigten sich beeindruckt von der geleisteten Arbeit. „Dieses Projekt ist ohne Wenn und Aber ein sozialer Leuchtturm im Kreis Ahrweiler“, lautete die einhellige Meinung.

Gegründet wurde „Petras Lädchen“ aus der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) heraus. Das Lädchen ist dabei mehr als ein reiner Secondhand-Laden.  „Die eine Seite mag der Verkauf von Secondhand-Artikeln sein, aus dem wir das Geld für unsere Spenden gewinnen. Viel stolzer sind wir aber, dass das Lädchen seit seinem Bestehen auch immer ein Ort für Gespräche war. Jeden Nachmittag bieten wir die Möglichkeit, bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Wir wollen helfen, wo wir können.“, so Sissi Melchiors. 

Außerhalb der Öffnungszeiten 15 Uhr bis 18 Uhr von Montag bis Freitag und 11 Uhr bis 13 Uhr an Samstagen stehen die Räume auch anderen Vereinen zur Verfügung. Aktuell nutzen beispielsweise der Mieterbund, die Multiple Sklerose-Gruppe und die Jusos diese Möglichkeit.

Im Namen des SPD-Kreisvorstandes bedankte sich Vorsitzender Bernd Lang, MdL, für die interessanten Einblicke: „Diese Leistung sucht sowohl in ihrer Art als auch in ihrer Beständigkeit seines Gleichen im Kreis Ahrweiler. Es ist mehr als beachtlich, was hier vor Ort geleistet wird. Dabei sind die weit über 300.000 Euro, die in den letzten 30 Jahren aus den Gewinnen an soziale Vereine und Einrichtungen im Kreis Ahrweiler gespendet werden konnten, nur ein Aspekt des Ganzen. Das Engagement der Lädchenfrauen hat unsere große Anerkennung.“   

 

 

Mitten im „Lädchen“ Renate Schmitt (links), Sissi Melchiors (5. von rechts) und Bernd Lang (rechts) mit SPD-Vorstandsmitgliedern.

 

19. Januar 2010

 

zurück