Mehr Güterverkehr geplant

Bernd Lang fordert DB-Pläne im Detail

 

"Die Pläne der Bahn, mehr Güterverkehr durch ein effizienteres Zugkontrollsystem und eine Ausdünnung des Personen-Fernverkehrs möglich zu machen, gehen zu Lasten aller, die im Bereich der Bahntrassen wohnen. Denn der Bahnlärm wird zwangsläufig zunehmen. Betroffene wären die linksrheinischen Städte und Gemeinden und dort besonders die Anwohner in nächster Nähe zur Schiene", stellt der Bad Breisiger Landtagsabgeordnete Bernd Lang (SPD) fest.

Noch seien die Ankündigungen der Bahn vage. Die Öffentlichkeit habe ein Recht auf Informationen im Detail. Wenn auch der Güternahverkehr auf der Schiene umweltpolitisch favorisiert werde, müsse im Interesse der Bahntrassen-Anwohner gehandelt werden.

Bernd Lang: "Dazu gehören geräuscharme Güterwaggons und eine Fortsetzung der Projekte Lärmschutzwand und Einbau von Schallschutzfenstern".

Hier ist die Deutsche Bahn gefordert. Eine Ausdünnung des Personen-Fernverkehrs ist nicht hinnehmbar.

 

 

zurück