Staatssekretär Schweitzer zu Besuch im Brohler Hafen

 

Die Probleme der Binnenschifffahrt auf Rhein und Mosel standen im Mittelpunkt eines Fachgesprächs mit dem Mainzer Staatssekretär Alexander Schweitzer (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau) im Brohler Hafen. Teilnehmer waren Binnenschiffer Jürgen Maier mit weiteren Berufskollegen und Vertreter der Brohltal-Eisenbahn, sowie die Landtagsabgeordneten Renate Pepper (Dattenberg), auf deren Initiative das Treffen zustande kam, und Bernd Lang (Bad Breisig).

Für den langjährigen Binnenschiffer Jürgen Maier mit Sitz in Brohl sind es die sich verschlimmernden Wettbewerbsverzerrungen im europäischen Wirtschaftsraum, das Überangebot an Frachtraum, die Auftragsrückgänge als Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise und der damit einhergehende Verfall der Frachtpreise, die die kleinen Anbieter (Partikuliere) unter Druck setzen. Hier seien regionale Hilfestellungen erforderlich, um im Wettbewerb bestehen zu können. Staatssekretär Schweitzer sprach sich für mehr Fracht auf den Binnengewässern aus als der ökologisch verträglichsten, energiesparendsten Transportart: „Eine positive Interessensvertretung ist notwendig. Ein Netzwerk der kleinen Binnenschifffahrtsbetriebe ist hilfreich. Das Land Rheinland-Pfalz wird noch in diesem Jahr den 2. Binnenschifffahrtstag ausrichten. Die Partikuliere und freiberuflichen Lotsen sind sehr willkommen. Im Wettbewerb mit Straße, Schiene und Luftverkehr braucht die Binnenschifffahrt ein neues, positives Image.“ 

 


10. Mai 2010

 

zurück