Bernd Lang: Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz sinkt weiter

 

 

„Die Arbeitslosenzahlen in Rheinland-Pfalz sinken weiter, wie die heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen zeigen: Im Oktober waren 120.107 Menschen im Land ohne Arbeit, das sind 3742 Menschen weniger als im September 2007. Damit ist die Arbeitslosenquote in Rheinland-Pfalz nun auf 5,8% gesunken nach zuletzt 6,0% im Vormonat“, so der SPD – Landtagsabgeordnete Bernd Lang (Bad Breisig).

Betrachtet man zudem die langfristige Entwicklung der Erwerbstätigkeit in Rheinland-Pfalz von 1991 bis 2006, so ist den Zahlen des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz zufolge ein überdurchschnittlicher Anstieg der Erwerbstätigkeit für Rheinland-Pfalz zu verzeichnen: 2006 lag die Zahl der Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz um 7,4% über dem Niveau von 1991, während in den alten Bundesländern ohne Berlin ein Anstieg um 5,8% und in ganz Deutschland um 1,2% zu verzeichnen war.

„Diese Entwicklung spricht ganz klar für die engagierte und konsequente Politik der Landesregierung unter Kurt Beck. Dank der soliden rheinland-pfälzischen Arbeitsmarktpolitik konnte die Arbeitslosenquote in Rheinland-Pfalz von 7,2% im Oktober 2006 auf jetzt 5,8% im Oktober 2007 gesenkt werden“, so Bernd Lang abschließend.

 

 

30. Oktober 2007

 

zurück